Logo von Weekendly

Usgang in Winterthur - Bar und Club Tour

Eine Nacht in der Kulturstadt Winterthur

Winterthur in der Nacht

Winterthur, die Kulturstadt. Klingt eher nach Theater und ein paar teuren Cocktailbars. Falsch gedacht! Mal durch die Strassen von Winterthur zu ziehen, lohnt sich, finden wir. Feiern ist nämlich auch Kultur.


Winterthurs Barkultur ist nicht zu unterschätzen, und es gibt auch den einen oder anderen Club, in dem man die Nacht ausklingen lassen kann. Also los, wir nehmen dich mit auf unsere Ausgangs Tour durch Winterthur.

17.00 - 18.00

Hinterer Hecht: Die Studenten Bar

Der hintere Hecht ist ein wenig versteckt beim oberen Graben in einer Seitengasse. Super gemütlich, um einen trinken zu gehen und was Kleines zu essen. Tagsüber ein beliebter Treffpunkt von Studenten, um zu lernen, und am Abend sitzen meist noch die gleichen Studenten dort und stossen mit Bier auf die erledigte Arbeit an. Lockere Atmosphäre und spannende Haus-Cocktails wie „Ginger Fever“. Der perfekte Start für eine Nacht in Winterthur.

18.00 - 19.00

Kafisatz: Zum Chillen und Flirten

Nächster Halt für den nächsten Drink: Das Kafisatz. Im Sommer gemütlich draussen einen Aperol trinken und im Winter in eine Lounge chillen und Bier trinken. Hier ist auch der perfekte Ort, um einfach mal wieder ein gutes Gespräch zu haben, bevor man sich dann im Club nur noch ins Ohr schreien kann.

19.00 - 20.00

Zwischentipp: Hasan

Bei Hasan gibt’s keine Drinks, und es handelt sich auch nicht um eine Bar. Aber jeder, der feiern geht, weiss, ein guter Boden ist essenziell, um dem Kater vorzubeugen. Bei Hasan gibt es das beste Sandwich der Stadt. Vegetarisch, mit Fleisch, scharf oder nicht, bei Hasan ist für alles etwas dabei. Die Aufstriche sind hausgemacht. Und noch besser: Hasan befindet sich in der Nähe der nächsten Bar auf der Tour.

20.00 - 22.00

Das Schmale Handtuch: Der Klassiker

Wer noch nie vom Schmalen Handtuch gehört hat, war noch nie in Winterthur. Die kleine Bar befindet sich an der Technikumstrasse direkt neben dem Tech (ein Gebäude der ZHAW). Ins Schmale Handtuch geht man für den Hausdrink: den Serpentin. Schon seit über 40 Jahren ist dieser Drink der bekannteste in der ganzen Stadt. Was drin ist, weiss keiner so genau. Aber eins können wir bestätigen: Mehr als einen Serpentin braucht es nicht, um gut dabei zu sein.

22.00 - 23.00

Roxy Vinyl Café: Versteckt in den Gassen

Einer unserer persönlichen Favoriten: Das Roxy Vinyl Café. Man findet die Bar, wenn man am Hecht vorbei links in die Gasse einbiegt. Das Roxy Vinyl Café ist wie das Wohnzimmer eines Architekten mit einer Leidenschaft für Schallplatten. Von Hip-Hop bis sanfter Techno wird hier alles aufgelegt. Die Cocktails können sich auf jeden Fall auch sehen lassen. Die perfekte letzte Bar, bevor man zum Club weitergeht.

23.00 - 01.00

Albani: Das Wohnzimmer der Stadt

Das Albani hat Kultstatus. Dieser Club an der berühmten Steinberggasse ist ein Muss. Manchmal Bar, Café, Club oder Konzertlokal. Im Albani läuft immer was am Wochenende. Techno, 90er oder ein Konzert, Abwechslung ist garantiert. Der Club hat etwas Familiäres, als würde man im Wohnzimmer eines Freundes die Nacht durchfeiern. Lass dich überraschen!

Zu den Events

01.00 - 02.30

Salzhaus: Für die Hits

Wer doch lieber bei den Pop Songs der 2000er mit grölt, sollte mal im Salzhaus vorbeischauen. Jedes Wochenende ist eine Party oder ein Konzert in dem Club zu finden. Neben einer Tanzfläche kann man sich auch mal in Ruhe hinsetzen neben der Bar oder ein Töggelikasten-Turnier veranstalten. Nächte durchtanzen kann man auf jeden Fall. Kleiner Tipp: am besten Ticket im Vorverkauf sichern, denn gerade die 90er-Partys sind immer schnell ausverkauft.

Zu den Events

02.30 - 05.00

Bolero: Bis die Sonne wieder aufgeht

Der letzte Halt auf unserer Tour machen wir im Bolero. In Lateinamerika ein Tanzstil, in Winterthur ein Club. Hier gibts ein ähnliches Angebot wie im Salzhaus nur ohne Konzerte. Für die guten Reggaeton Partys ist das Bolero deine Adresse. Aber auch Hip Hop und 90er Sound schallt manchmal aus den Lautsprechern. Die Zeit vergisst man in diesem Club schnell und wenn man wieder rausgeht, passiert es schonmal das die Sonne wieder aufgeht.

Zu den Events



Eine wilde Nacht ist mit unserer Tour fast garantiert. Kann man natürlich nach persönlichem befinden anpassen. Also was meinst du? Einen gemütlichen Abend in der Steinberggasse geniessen nächsten Freitag? Vielleicht wird’s der coolste Abend seit langem und wenn nicht, kannst du wenigstens von dir behaupten, dass du’s mal ausprobiert hast. Wir sagen cheers und viel Spass!

- Andrina Schmid